Schwerpunkte

Was mir wichtig ist
Ich möchte für Ihr Kind sein Entwicklungsbegleiter sein, daher beobachte ich seine Interessen und Fähigkeiten und versuche diese spielerisch zu unterstützen und zu fördern. Häufig stelle ich mir die Frage: Was macht dem Kind besonders viel Spaß? Was kann es besonders gut? Wie kann ich es weiter fördern?
Allerdings entscheidet Ihr Kind selbst, inwieweit es sich auf die jeweilige Anregung einlässt. Auf Bewegung, Pflege und soziales Miteinander lege ich großen Wert. Gerne stelle ich Ihnen meine Konzeptmappe zur Verfügung.

Was ich vermitteln möchte
Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit empfinde ich es als sehr wichtig, schon den Kleinsten diese traditionellen Werte nahezulegen. Man sollte jedoch nie außer Acht lassen, dass jedes Kind eine kleine eigenständige Persönlichkeit ist, die es zu entdecken gilt und ein Recht auf freie Entfaltung hat und somit auch auf eine eigene Meinung, schlechte Laune und Langeweile…

Schwerpunkte und Ziele meiner Arbeit
Eingewöhnung: Sanfter Übergang von Familie zur Tagesmutter
Lernen im sozialen Umfeld: Strukturen, Regeln und Rituale, Kinder entdecken und lernen spielerisch im Miteinander, voneinander.
Pflege: Ist ein wesentlicher Faktor für die Form der Kommunikation mit der Tagesmutter Ernährung: Abwechslungsreiche, gesunde und leckere Mahlzeiten und Snacks. Beim Essen ein Ambiente des Wohlfühlens und des einander Zuhörens schaffen.
Bewegung: Feld, Wald, Spielplatz, Wohnung, Hof und Garten inspiriert die Kinder in ihrer Motorik durch vielfältige Bewegungsräume.
Sprachentwicklung: Förderung durch Bilderbuch-betrachtungen, Singen und Kommunikation bei allen Aktionen Schlaf- und Ruhepausen: Wesentliches Bedürfnis für das psychische und körperlich Wohlbefinden.